NFC West Preview

Jeder freut sich auf die neue Saison. Zeit einen kleinen Blick auf die wohl beste Division der NFL zu richten: Die NFC West. Ein Disclaimer zu Beginn: Aufgrund der Fanbrille, wird auf ein direktes Ranking verzichtet.

Arizona Cardinals

Die gesamte NFC West ist eine der, wenn nicht sogar die beste Division in der NFL. Die Cardinals stechen hierbei etwas heraus und sind vermeintlich das schwächste Team in der Division. Außerdem bleibt die Frage, ob HC Kliff Kingsbury der Richtige für den Job ist. Sein Sitz ist vielleicht noch nicht heiß, aber zumindest warm.

Sein Record als HC in der NFL und den Cardinals liegt bei 13-18-1. Er kommt nun in sein drittes Jahr und dieses Jahr wird ein “must-be-Playoff”-Run Jahr. Das Frontoffice der Cardinals kann man natürlich nicht einschätzen, aber sollten die Playoffs nicht drin sein kann es das letzte Jahr für Kliff Kingsbury bei den Cardinals sein.

Aber schauen wir uns das Team an. Wer soll es dieses Jahr richten?

QB Kyler Murry ist QB #1 des Teams. Im Gegensatz zu seinem ersten Jahr hat er in seinem zweiten Jahr einen guten Sprung nach vorne gemacht. Er spielt intelligenter, hat seine Sacks reduziert und trifft bessere Entscheidungen.  HC Kingsbury denkt und hofft das sich Murray dieses Jahr erneut verbessert. Backup QBs sind Colt McCoy und Chris Streveler.

Murray hat Verstärkung bei der Offense Line erhalten. Die Cardinals verpflichteten den dreifachen Pro Bowl C Rodney Hudson von den Las Vegas Raiders für einen drittrunden Pick. Er wird ein großes Upgrade zu Mason Cole sein, der zu den Vikings getraded wurde. Die Cardinals haben also auf der Position ihren Wunschspieler. T Kelvin Beachum wurde resigned und es wurde RG Brian Winters von den Bills geholt. Die Offense Line der Cardinals bekommt also ein massives Upgrade, um den wichtigsten Spieler zu schützen. Auf der Line haben die Cardinals die beste Tiefe seit dem GM Steve Keim vor neun Jahren seinen Job antrat.

Nach dem Abgang von RB Kenyan Drake wird Chase Edmonds die meisten Carries bekommen. James Conner wurde von den Steelers geholt und ist einer für die groben Sachen. Backups sind Jonathan Ward und Siebtrundenpick Eno Benjamin.

WR Larry Fitzgerald hat im Moment keinen Drang Football zu spielen. DeAndre Hopkins kommt für ein Jahr zurück und die Cards holten A. J. Green von den Bengals, der letztes Jahr jedoch nicht überzeugen konnte. Neues Team, neue Stärke? Ansonsten haben die Cards gute Anspielstationen mit Christan Kirk, Rondale Moore und Andy Isabella, obwohl er auch in ein “proof-it-year” kommt.

Auch in der DL gibt es einen sehr bekannten neuen Namen: J.J. Watt wurde geholt. Die Frage wird sein, ob er bei den Cards an seine alten und starken Zeiten der Texans anknüpfen kann. Letztes Jahr hatte er fünf sacks, zwei forced fumbles und ein Pick Six. Ansonsten haben die Cards mit Leki Fotu und Rashard Lawrence zwei viertrunden Picks aus dem Jahr 2020 und Zach Allen der in sein drittes Jahr kommt. Pass Rusher Jordan Phillips kommt in ein “proof-it-year” nachdem er letztes Jahr sehr verletzungsgeplagt war. Die Tiefe auf der Position ist also auch etwas löchriger und hat nicht die Stärke der anderen Teams in der Division.

Die LB Position ist im Gesamten gut besetzt. Inside LB Isaiah Simmons wird eine starting Position einnehmen. De’Vondre Cambell war bis vor Kurzem noch Free Agent und ist nun bei den Packers. Auf MLB holten sie im Draft 2021 Zaven Collins und verstärken sich auf der Position. Jordan Hicks wird dort aber auch noch was zu sagen haben.

Outside LB Markus Golden wurde wieder verpflichtet und mit Dennis Gardeck wird es im Trainings Camp nicht langweilig. Gardeck hofft auf eine sehr gute Saison nach seiner Verletzung letztes Jahr.

Bei den DBs, oder auch Secondary genannt, gibt es mit Patrick Peterson schon einen signifikanten Abgang. Dies sollte ex Titan Malcolm Butler abfangen, jedoch wird er wohl überraschend zurücktreten da er wohl private Probleme hat. Auf S gibt es kaum Veränderungen und eine gute Tiefe. Budda Baker wird eine große Rolle spielen, Jalen Thompson kämpft sich von seiner Verletzung zurück und Deionte Thompson macht dieses Squad nicht schlechter.

Die Cardinals haben bei den Special Teams auch eine Veränderung zu verzeichnen. Es gibt mit Matt Prater einen neuen K, nachdem Zane Gonzales nach einem eher durchwachsenem Jahr nun Free Agent ist. P ist Andy Lee und LS Aaron Brewer.

Seattle Seahawks

Die Seattle Seahawks sind wie immer eine wild card Mannschaft in der starken Division. Mit QB Russel Wilson und HC Pete Carroll ist immer zu rechnen. Der Rekord letztes Jahr war 12-4 und sind gegen die Rams in der Wild Card ausgeschieden. Die Seahawks hatten einen guten Start in die Saison mit einer unbalancierten Air-Raid Schottenheim Offense und wenig run game. Die Seahawks hatten in der ersten Hälfte der Saison einen Wert von 68% Pässen und schafften mehr als 30 Punkte pro Spiel. QB Russel Willson war auf dem Weg zum MVP der Liga zu werden und die Jungs aus Seattle wurden schon als Super Bowl Anwärter gefeiert. Nach der ersten Hälfte der Saison wandelte sich das Bild ins Entgegengesetzte. Hier hatte die Mannschaft nur noch ein Spiel mit mehr als 30 Punkten gegen die Jets aus New York. Nach der Saison ging es auch hier in der Offseason rund und Russel Willson sagte quasi öffentlich das er bei einem Trade nicht abgeneigt wäre. Er kritisierte Carrolls Offense Philosophie und das Coaching an sich. Nach intensiven Gesprächen konnten sich beide Seiten einigen und Russell Willson bleibt dem Team erhalten. Es soll wohl ein Grund gewesen sein, Ex-Rams Passing-Game-Coordinator Shane Waldron zu den Seahawks, als neuen Offense Coordinator zu holen, nachdem Brian Schottenheimer entlassen wurde. Außerdem hatte er wohl ein Mitspracherecht beim Trade von Gabe Jackson als Verstärkung in der Offenseline. Nicht nur Waldron wurde geholt, man bediente sich auch bei den Rams und holte zusätzlich den ex run game coordinator Andy Dickerson. Mal sehen, ob man die Rams Offense bei den Seahawks nächste Saison sehen wird. Welches Team soll die Seahawks in den Super Bowl führen?

QB Russel Willson ist und bleibt ein top fünf Quarterback der Liga. Wie bereits angesprochen war Wilson auf MVP-Kurs letzte Saison, hatte nach der ersten Hälfte der Saison aber ein Abfall und fiel aus dem Rennen raus. Zwischen Week 7 und Week 10 hatte Wilson zehn verlorene Turnover und das Team musste drei Niederlagen einstecken. Mit Wilson im Team ist immer alles möglich und man darf gespannt sein was OC Shane Waldron aus Wilson rausholt und inwiefern er die Offense aus den ersten sechs Spielen der letzten Saison wiederbeleben kann. Backup ist Geno Smith.

Die Offenseline der Seahawks stand bei Fans und Quarterback selber in der Vergangenheit immer mal wieder in der Kritik. Auch in dieser Offseason gab es keine erhebliche Veränderung. Der einzige Zugang ist G Gabe Jackson der für einen 5th round pick von den Las Vegas Raiders geholt wurde. Er soll im Grunde für eine größere Stabilität in der Offenseline sorgen. Ansonsten ist diese Positionsgruppe immer noch ein Fragezeichen in dieser Mannschaft.

Runningback Chris Carson wurde resigned und hilft der Offense sicherlich bei der Aufgabe mehr balanced zu werden. Er war schon immer ein wichtiger Bestandteil der Offense. 2018 und 2019 hatte er mehr als 1000 Rushing-Yards. Letzte Saison waren es nur 681 rush yards mit 4,8 yards per carry. Diese Saison soll es wieder besser werden. Rashaad Penny ist auch wieder mit von der Partie, hat aber noch keine Verlängerung erhalten und dieses Jahr quasi ein make-or-break-year. DeeJay Dallas und Travis Homer können in der Rotation eingesetzt werden.

Aufseiten der Receiver sind die Seahawks sehr gut besetzt. DK Metcalf kommt in sein drittes Jahr und hat sicherlich viel vor. Letztes Jahr hat er mit 1303 Receivingyards ein Team Rekord gesetzt. Dasselbe tat Tyler Lockett mit 100 receptions. Die Hawks haben mit den beiden eines der besten Receiving Duos der NFL und sind stets gefährlich. Rookie Dwayne Eskridge möchte als Nummer 3 WR angreifen.

Die Seahawks haben mit Waldron auch TE Gerald Everett mitgebracht. Sicherlich ein Upgrade und er kennt die Offense Philosophie von Waldron. Das dürfte direkt klicken. Auch Will Dissly möchte an seine alten Stärken anknüpfen.

Die Defenseline wird besser sein als letztes Jahr. Hier gab es ein paar Upgrades, die sicherlich einschlagen werden. DE Carlos Dunlap war letztes Jahr schon dabei und war ein unmittelbares Upgrade auf dieser Position. Er hat direkt seinen Vertrag verlängert. Kerry Hyder wurde von den 49ers geholt. Er hatte letzte Saison 8,5 sacks gehabt und wird auch den Hawks seinen Stempel aufdrücken. Mit Rasheem Green, Benson Mayowa und L.J. Collier ist die Positionsgruppe sehr gut besetzt. Auf DT wurde Poona Ford resigned und die Hawks holten den ehemaligen first round pick der Cardinals Robert Nkemdiche, der jedoch bei den cuts dabei war.

Mit LB Bobby Wagner haben sie einen der Besten auf dieser Position. First round pick Jordyn Brooks wird die weak side übernehmen und Cody Barton nimmt die Position des strong side LB ein, da K.J. Write keinen neuen Vertrag erhalten hat.

S Jamal Adams hatte vor kurzem noch Stress wegen seiner Vertragverlängerung. Die ist aber überstanden und nun muss man sehen, ob er an seine alte Form anknüpfen kann. Schon letztes Jahr hat er gute Zahlen geliefert. Er hatte 9,5 sacks, 14 QB Hits, 11 tackles for loss und 83 tackles. Er kann aber noch besser sein. Quandre Diggs ist auch noch am Start und hatte letzte Saison fünf interceptions. Auf Cornerback gibt es ein paar neuen Gesichter. Die Seahwaks haben Shaquill Griffin und Quinton Dunbar verloren. Holten dafür aber D. J. Reed und Tre Flowers zurück. Mit Jamal Adams und Quandre Diggs hat das Backfield Playmaker und insgesamt 28 Karriere Jahre. Da steht viel Wissen auf dem Platz.

Im Special Teams haben sie mit K Jason Mayers, P Micael Dickson und Snapper Tyler Ott ein sehr solides Team am Start.

San Francisco 49ers

Die 49ers möchten in der kommenden Saison wieder neu angreifen. Nach der großen Verletzungshistorie in den letzten Jahren wollen sie endlich wieder oben mitmischen. Dass sie dazu in der Lage sind haben sie bereits bewiesen. Ein wichtiger Abgang muss aber abgefangen werden: DC Robert Saleh wechselte als HC zu den Jets. Er nahm direkt Mike LaFleur und John Benton mit. DeMeco Ryans verlässt die Position des LB Coach und wird neuer DC bei den 49ers.

Um den Erfolg auch langfristig zu garantieren, holten sie als an erster Stelle im diesjährigen Draft ihren neuen Zukunfts-Quarterback in Trey Lance, der Jimmy Garappolo beerben soll. Wann das ist weiß keiner, einige munkeln aber, dass Trey Lance eventuell direkt starten könnte. Wir werden es sicherlich bald mitbekommen. Für den Pick haben die 49ers hoch getraded. Nate Sudfeld wird der dritte QB im Bunde.

Die Offenseline soll es richten. Die 49ers haben LT Trent Williams für sechs Jahre verlängert. Dazu holten sie Center Alex Mack von den Falcons welcher Shanahan bereits von den Browns und Falcons kennt. Aaron Banks und Fünftrundenpick Jaylon Moore werden die Positionen auf LG und RG übernehmen. RT wird Mike McGlinchey spielen. Wichtig wird sein das die Offenseline verletzungsfrei durch die Saison kommt.

Auf RB sind die 49ers stacked. Mit Raheem Mostert sowie den Draftpick Trey Sermon (dritte Runde) und Elijah Mitchell (sechste Runde). Da gibt es einiges an Auswahl und das Laufspiel wird stark.

Bälle fangen sollen in erster Linie Deebo Samuel und Brandon Aiyuk, Sie sind die gestandenen Starter. Aiyuk hatte eine super Rookie Saison mit 60 catches. Ansonsten wird es etwas eng. Es gab mehr Ab- als Zugänge. Slot Receiver Kendrick Bourne wurde nicht offiziell nachbesetzt, nachdem er zu den Patriots gegangen ist. Jalen Hurd oder Travis Benjamin wären zwei Kandidaten.

Tight Ends sollen bei der Offensepower helfen. Mit George Kittle haben sie einen der Besten, #2 wird entweder Ross Dwelley oder Charlie Woerner.

Die Defenseline wurde verbessert. Falls gesund, ist sie sehr stark. Pass Rusher Nick Bosa kommt nach einem Kreuzbandriss zurück. Dee Ford erholt sich noch von einer Rückenverletzung. Der Status ist ungewiss. Javon Kinlaw hatte eine sehr gute Rookie-Season und NT D. J. Jones wurde verlängert. Zudem wurde Samson Ebukam von den Rams geholt.

LB wurde mit dem signing von Demetrius Flanning-Fowles von den Eagles verstärkt. Mit Spielern wie All Pro Fred Warner, Dre Greenlaw und Azeez Al-Shaair sind die 49ers auf dieser Position gut besetzt. Dazu kommt undrafed Rookie Elijah Sullivan für die Tiefe, da Kwon Alexander an die Saints getraded wurde.

DB Richard Sherman ist wieder free agent und hat noch kein neues Team. Die 49ers bringen Jason Verrett, K’Waun Williams (auf ein 1-Jahres-Vertrag) und Emmanuel Moseley zurück ins Team. Das Team hat seit 1991 erstmals wieder zwei DB’s im Draft geholt. Ambry Thomas in der dritten und Deommodore Lenoir in der fünften Runde. S Jaquiski Tartt wurde ebenso für ein Jahr resignt und spielt gegeüber von Jimmie Ward. Auf Safety sind die 49ers etwas dünn besetzt.

K Robbie Gould, P Mitch Wishnowsky und LS Taybor Pepper runden das Team ab.

Los Angeles Rams

Die Rams machten eines der interessantesten Moves der NFL Offseason und sendeten QB Jared Goff mitsamt seines Vertrages und zwei 1st round draft picks zu den Detroid Lions im Tausch gegen Matthew Stafford. Das irgendwas passieren wird lag irgendwie schon in der Luft, aber das so ein Trade kommt war dann doch überraschend. Der Traum des Superbowls im eigenen Stadion lebt wieder auf und Stafford bekommt bei den Rams einen Neuanfang. HC Sean McVay verlor insgesamt sieben Coaches, darunter DC Brandon Staley und Offensline Coach Aaron Kromer. Raheem Morris wird auf Staleys Arbeit aufbauen und hoffentlich eine Top fünf Defense auf das Feld bringen. Der neue QB soll explosivere Plays und weniger Turnover fabrizieren. Backups sind John Wolford und Bryce Perkins, der gute Spiele in der Preseason gezeigt hat. Vielleicht dürfen wir uns auf einen “gadget player” freuen.

Bei der Offenseline vertraut Sean McVay seiner Unit. Auch hier wurde in der Draft niemand geholt. Andrew Whitworth wird im Dezember 40 und Austin Blythe hat einen Vertrag bei den Chiefs unterzeichnet. Immerhin kommt Chandler Brewer aus dem hold out zurück und die Rams haben ja noch Johnny Mundt, Joe Noteboom, Austin Corbett und Rob Havenstein. Alle haben letztes Jahr gespielt. Center wird dieses Jahr Brian Allen übernehmen.

Die Offseason Info schlechthin war die schwere Verletzung von RB Cam Akers. Er wird die komplette Saison verpassen. Viele haben große Stücke auf ihn gesetzt. Die Rams haben sehr spät noch einen Trade mit den Patriots gemacht, um Sony Michel zu holen. Die Rams geben dafür einen 5th und 6th round pick oder einen 4th round compensatory pick ab. Darrell Henderson Jr. wird somit einen großen Teil der Running Back Gruppe ausmachen und eine größere Rolle einnehmen. Xavier Jones und Jake Funk sind die Backups und könnten als Rotationsspieler Einsätze bekommen.

Mit Cooper Kupp und Robert Woods haben die Rams eines der besten Duos der NFL. Außerdem haben sie noch DeSean Jackson geholt, der die Rolle des deep threats übernehmen soll. Tutu Atwell wurde in der zweiten Runde des letzten Drafts geholt und von Van Jefferson wird ein Sprung in seinem zweiten Jahr erwartet. Zusammen mit den TEs Tyler Higbee und dem Viertrundenpick Jacob Harris darf man gespannt sein, was die Offense zeigen wird. Gerald Everett ist zu den Seahwaks gegangen.

Die Defenseline wird stark und aggressiv wie eh und je sein. Zwar wurde Michael Brokers zu den Lions getraded und Morgan Fox ist zu den Panthers abgewandert, jedoch hofft A’Sawn Robinson gesund zu bleiben und Sebastian Joseph-Day sowie Aaron Donald sind natürlich gesetzt. Rotation Spieler sind Greg Gaines, draftpick Bobby Brown III und Michael Hoecht.

Leonard Floyd hat seine verdiente Vertragsverlängerung bekommen. Letztes Jahr hat er abgeliefert und hofft so etwas dieses Jahr wiederholen zu können. Micah Kiser wurde überraschend gewaived und kam auf das practice squad. Troy Reeder und Kenny Young werden wohl auf ILB starten. Draft pick Ernest Jones könnte auch eine Rolle spielen. Zudem haben die Rams noch Ogbonnia Okoronkwo und Travin Howard.

Jalen Ramsey und Darious Williams werden auf CB starten. Nickel Corner könnten Terrell Burgess und/oder Juju Hughes übernehmen. Robert Rochell könnte auch Snaps sehen. Jordan Fuller und Taylor Rapp sind auf SS und FS gesetzt.

 Eine Veränderung gibt es bei den Special Teams. LS wird Matthew Orzech nachdem Jake McQuade zu den Cowboys gewechselt ist. Mit P Johnny Hekker haben die Rams immer noch einen der Besten der Liga und K Matt Gay war letzte Saison solide.

LET THE SEASON BEGIN

Blog