Vorstellung Daniel Hardy

Allgemeines

Nach den Abgängen von Ogbonia Okowronko und Von Miller war klar, dass die Rams Verstärkung auf der EDGE Position benötigen. Viele Fans und Experten haben damit gerechnet, dass das Need früh im Draft adressiert wird, allerdings warteten die Rams bis Runde sieben, bis der erste Pass-Rusher gezogen wurde. Daniel Hardy erinnert in vieler Hinsicht an den letztjährigen Siebtrundenpick Chris Garrett: Beide Spieler kommen aus kleineren Colleges, waren dort aber enorm produktiv und konnten Auszeichnungen sammeln.

Hardy wuchs in Oregon auf und spielte an seiner Schule, der Valley Catholic High School, neben Football auch Basketball. Er sammelte in der Highschool Erfahrungen auf beiden Seiten des Balles, da er sowohl als Receiver als auch als Linebacker auflief. Nachdem er kein Stipendium bekommen hatte, schloss er sich der Montana State University an und lief fortan für die Bobcats auf. Dort wurde er anfangs primär in den Special Teams eingesetzt, kam aber nach und nach in die Rotation als SAM-Linebacker. In seinem Senior Year wechselte Hardy auf die Defensive-End Position und das mit Erfolg: Er konnte in seinem letzten Jahr 24 Tackles for Loss, sowie 16 Sacks sammeln. Aufgrund dieser Leistungen entschloss Hardy sich, in den NFL Draft 2022 zu gehen.

Zahlen und Daten:
Größe: 6'17 (1,88m)
Gewicht: 235lbs (106kg)
Alter: 23 Jahr

Stats

Stärken

  • War im College enorm produktiv, obwohl er nur eine Saison als Pass-Rusher gespielt hat

  • Hat starke athletische Voraussetzungen

  • Ist ein guter Tackler

  • Kann Plays gut lesen

Schwächen

  • Seine Pass-Rush Technik ist noch sehr roh

  • Hat in der Laufverteidigung Probleme, sich von Blockern zu lösen

  • Kann die Edge nicht gut "setten"

  • Hat im College nicht auf höchster Competition gespielt und wird daher Zeit brauchen, sich an die NFL zu gewöhnen

Runes Einschätzung

Daniel Hardy ist ein sehr interessanter Pick und wurde von vielen Experten als Sleeper im Draft gesehen. Er ist defintiv ein "Project" und wird Zeit brauchen, sich an das Tempo in der NFL zu gewöhnen. Ähnlich wie im College könnte er seinen Weg ins Roster der Rams über die Special-Teams finden, da er einer der wenigen Draft-Prospects ist, die im College auch Special Teams gespielt haben. Wir dürfen keine Wunder von ihm in seinem Rookie Jahr erwarten, ich bezweifle, dass er überhaupt großartig auf dem Feld stehen wird, allerdings hat Hardy das Potenzial, irgendwann zumindest ein solider rotational Pass-Rusher zu werden.

Highlights

Blog