Vorstellung Derion Kendrick
Allgemeines
Der insgesamt fünfte Pick der Rams war ein Cornerback: Derion "DK" Kendrick. Er ist bereits der dritte Spieler, den die Rams für das Backfield ausgewählt haben. Die erneute Auswahl eines Spielers auf der DB-Position könnte dafür sprechen, dass die Rams mit den vorhandenen Spielern nicht zufrieden waren oder deutlich mehr Depth auf dieser Position haben möchten.
Derion Kendrick begann im Alter von acht Jahren damit, Football zu spielen. Anfangs noch aufgrund seiner Athletik als Quarterback eingesetzt, spielte er in seinem zweiten Jahr an der South Pointe High School als Wide Receiver, Linebacker und Safety. Kendrick war ein Fünf-Sterne WR-Rekrut und wurde als Viertbester der Receiverklasse 2018 eingestuft. Dementsprechend war er sehr gefragt und erhielt Angebote von allen großen Colleges, entschied sich schlussendlich für Clemson. Vom Spielstil her verglich man den jungen Kendrick oft mit Sammy Watkins. Allerdings konnte Kendrick aufgrund von zu wenigen Einsätzen auf der Position nicht zeigen, welche Qualitäten er als Receiver hat.
Eine Verletzungskrise im Backfield bei den Clemson Tigers führte dazu, dass er als Notfall-CB eingesetzt wurde, ein echter Glücksfall für ihn. Es wurde schnell klar, dass er ein besserer Cornerback als Wide Receiver war. Es folgten 15 Starts und eine Auswahl in das All-ACC Team. Seine Saison 2020 war mit 20 Tackles, einem Tackle for Loss, sechs Pass Breakups und einer Interception eine beeindruckende. Alles schien perfekt, bis er 2021 aufgrund von mehreren Suspendierungen wegen unerlaubten Tragens einer Schusswaffe und wegen Marihuanabesitzes von Clemson entlassen wurde. Seine letzte College Saison verbrachte er bei den Georgia Bulldogs und verhalf diesen zum Sieg des nationalen Titels.
Zahlen und Daten:
Größe: 6'0 (1,82m)
Gewicht: 202lbs (91,6kg)
Alter: 21 Jahre
Stats
Stärken
intelligenter Spieler, der den QB gut lesen kann
athletischer Spieler
gute Hände, kann fangen (WR Vergangenheit)
ausgewogener Athlet mit flüssigen Bewegungen
Schwächen
Schnelligkeit
durchschnittlicher Tackler
zu lockere Ball Safety
charakterliche Probleme
Marcels Einschätzung
Derion Kendrick war auf Draftboards überall zwischen Runde zwei bis sechs zu finden. Schlussendlich investierten die Rams einen Sechstrunden-Pick. Viele Teams hatten vermutlich Zweifel ihn zu wählen, aufgrund seiner charakterlichen Probleme und der Suspendierungen bei Clemson. Ohne Zweifel war Kendrick ein guter College-Spieler und erfüllte die Erwartungen, die an ihn als "Emergency-CB" gestellt wurden, mehr als deutlich. Allerdings darf man nicht vergessen, dass er diese Position immer noch lernt, was zu Problemen beim hohen NFL-Tempo sorgen könnte. Gerade seine Schnelligkeit (in dem Fall vielleicht besser gesagt Langsamkeit) könnte dafür sorgen, dass er oft in der Tiefe geschlagen wird. Bei den Rams könnte er als Slot-Cornerback eingesetzt werden. Bleacher Report und NFL.com sagen, dass er das Potenzial hat, Cornerback Nr. 3 der Rams zu werden.
Zusammenfassend ist es eine Art Projekt, das McVay und Snead sich ausgesucht haben. Wenn es funktioniert, hat man hier einen echten Top-Spieler spät in der sechsten Runde gedraftet, wenn nicht, ist es dann eben auch nur ein Sechstrundenpick, also nicht viel Draftkapital, das investiert wurde.
Teilen:
Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn
eMail