WEEK 17
31.12.23
@
MetLife Stadium
East Rutherford,New Jersey

Die Playoff-Hoffnungen verfestigen?

Die Rams stehen nach einem soliden Sieg gegen die New Orleans Saints aktuell mit dem #6 Seed in den Playoffs. Aktuell haben sie eine 67% Chance, ins gelobte Land der NFL-Saison einzuziehen. Mit einem Sieg über die Giants würde diese Chance auf 88% steigen.
Für die Giants ist die Saison 2023 mit wenigen Ausnahmen eine große Enttäuschung. Anstatt die Playoff Kampagne aus der letzten Saison fortzuführen, hat Daniel Jones erst einen großen Schritt zurück gemacht und war dann verletzt, die Offensive Line hat letzte Woche erst 7 Sacks zugelassen und die G-Men haben bis jetzt noch kein Team mit mehr Siegen als Niederlagen geschlagen.

Über die Giants

Division: NFC East
Record: 5-10
Standing: 3rd
Key Players: RB Saquon Barkley, TE Darren Waller, LB Bobby Okereke, EDGE Kayvon Thibodeaux, DL Dexter Lawrence

Offense

Die Offense ist dieses Jahr definitiv das Sorgenkind der Giants, nach einer guten Saison 2023 hat Daniel Jones zwar einen großen Vertrag unterschrieben, dieses Jahr aber definitiv nicht gezeigt, dass er diesen Wert ist, in 6 Spielen hat er nur 2 Touchdowns geworfen, dafür aber 6 Interceptions…
Nach seinem Kreuzbandriss wurde Jones von UDFA Tommy DeVito ersetzt, dieser konnte die Giants zwar zu 3 ihrer 5 Siege diese Saison führen, wurde letzte Woche allerdings auch für Tyrod Taylor gebenched. Welchen dieser beiden QBs die Rams am Sonntag zuerst zu Gesicht bekommen werden, ist zum Zeitpunkt des Verfassens dieser Preview noch unbekannt.
Insgesamt wird die New Yorker Offense von PFF als die schlechteste der Liga bewertet, ein großer Grund dafür ist die wirklich unterirdische Offensive Line. Im Pass Blocking hat sie bei PFF Rang #32 und im Run Blocking #31.
Selbst ein RB wie Saquon Barkley kann hinter so einer Line keine Wunder vollbringen, in diesem Jahr kommt er auf gerade einmal 4 Yards pro Attempt. Und trotzdem ist er ihr führender Receiver in Sachen Touchdowns. Gegen die häufig im Tackling schlechten Rams kann er definitiv einiges an Schaden anrichten.

Defense

Die Defense der Giants wird von Wink Martindale gecalled und ist dieses Jahr definitiv das Herzstück des Teams. Zwar ist sie nach den meisten Metriken und Bewertungen nur mittelmäßig, aber im Vergleich zum Rest des Teams ist das immer noch besser als alles andere, was das Team aus dem Big Apple zu bieten hat.
Geführt wird dieses Team von Defensive Lineman Dexter Lawrence, der 4th Year DT wurde vor dem Draft oft mit Aaron Donald verglichen und lebt dieses Jahr definitiv zu diesem Hype auf. Lawrence ist der höchst gegradete Lineman der NFL dieses Jahr und führt die Giants mit 60 Pressures an. Von dieser starken Leistung profitiert auch 2nd Year Edge Rusher Kayvon Thibodeaux, der die G-Men dieses Jahr in Sacks anführt.
Neben dem starken Pass Rush sticht die Turnover Rate der Giants D ins Auge. Unter Führung von MLB Bobby Okereke forcen die Giants dieses Jahr die sechst meisten Turnovers der Liga, das könnte definitiv gefährlich für die Rams werden.

Injury Report

Matchups

Rams Tackling vs Saquon Barkley
Wie bereits erwähnt konnte Saquon (wie der gesamte Rest des Teams) nicht an seine Leistungen vom letzten Jahr anknüpfen, der RB ist aber definitiv immer noch ein Biest sowohl im Passing als auch im Rushing Game. Besonders gegen das suspekte Tackling der Rams Secondary könnte Saquon heiß laufen und den Rams einen äußerst langen Abend bescheren.

Giants O-Line vs Rams D-Line
Wir wissen nicht, wer für New York passen wird, was wir aber wissen ist, dass die Rams ihn konstant unter Druck setzen müssen.
Hoffentlich können Byron Young, Aaron Donald und Kobie Turner die schlechteste Offensive Line ausnutzen und einen der beiden Rookies zum DROY machen.

Dexter Lawrence vs Rams IOL
Gegen die starken Commanders Interior Pass Rush haben sich die Rams mehr oder weniger gut geschlagen, aber Dexter Lawrence ist nochmal eine andere Herausforderung. Besonders wenn die Rams Lawrence zu viel Aufmerksamkeit schenken und dadurch Öffnungen und Möglichkeiten für Kayvon Thibodeux kreieren. So müssen sich andere Teams fühlen, wenn sie gegen Aaron Donald spielen.

Fazit

Die Rams haben diese Woche eine Chance ihren Playoffplatz klar zu machen und die Giants sind ein definitiv schlagbares Team.
Solange die Rams Saquon Barkley in Schach halten sollte die Rams D wenig Probleme mit der Giants O haben, egal wer als QB starten wird.
Der wirkliche Key to win ist aber, den Giants Pass Rush unter Kontrolle zu halten und Turnovers zu vermeiden.
Der letzte Punkt könnte der schwerste sein, Stafford hat die letzten 4 Spiele zwar keine Interceptions geworfen, aber der alte Gunslinger könnte besonders gegen diese Defense wieder zum Vorschein kommen.
Wenn die Rams das schaffen und verletzungsfrei das grauenhafte MetLife Feld überleben sollte der Kurs Richtung Playoffs frei sein.