WEEK 9
05.11.23
@
Lambeau Field
Green Bay,Wisconsin

Eiskalt! Mit einem Win oder Lose? I Preview @Packers Week 9

Nach einer eiskalten Niederlage gegen Dallas müssen die Rams am kommenden Wochenende in die Frozen Tundra reisen, um gegen die Packers zu spielen. Es treffen das jüngste Team (Packers) und das zweitjüngste Team (Rams) aufeinander. Beide Teams stehen nach der Hälfte der Saison nicht wirklich da, wo sie stehen wollten. Die Rams könnten mit einem besseren Record ein aktueller Playoff Kandidat sein. Auch die Packers schwanken stark in ihren Leistungen und man weiß nie, welches Team einen erwartet. Die Rams sind gut beraten, dieses Spiel zu gewinnen, wenn die Stimmung nicht frostiger werden soll.

Über die Packers

Division: NFC North
Record 2023: 2-5
Standing: 3rd
Key Players: QB Jordan Love, WR Christian Watson, EDGE Rashan Gary

Offense

Eine Packers Offense die nicht von Aaron Rodgers angeführt wird, klingt erst einmal komisch, ist aber die Realität. Rodgers Nachfolger heißt Jordan Love. Nach der großen Liebe schaut es zumindest, wenn man sich den Record der Packers ansieht, noch nicht aus. Love ist ein junger Quarterback, der mit dem richtigen Coaching und Play Calling gut spielen kann. Sowohl in Week 1 und Week 2 sah Love gut aus und trug seine Mannschaft zu einem Sieg und zu einer knappen Niederlage nach einem starkem Comeback.
Große Defizite hatte in den ersten Wochen das Laufspiel der Packers, das Fehlen des verletzten Star-Runningbacks Aaron Jones und die dahinter fehlenden Depth verhinderten ein stärkeres Run-Game. Aaron Jones scheint fürs Spiel gegen die Rams aber wieder komplett fit zu sein, deshalb müssen hier aufgepasst werden. Die Run-Defense gilt als anfällig. Ein Key Matchup, auf das ich später noch einmal zurückkomme.
Die Offense der Packers hat auf dem Papier viel Potenzial: Sie haben neben Jones einen soliden, jungen Quarterback mit schnellen Receivern. Dennoch weiß man nicht, welches offensive Gesicht die Packers zeigen werden. Wenn das Playcalling nicht funktioniert, treten Undiszipliniertheiten, Unkonzentriertheiten und Drops auf. Die Packers-Offense ist also eine Wundertüte, wie sie gegen die Rams auftreten, wird man am Sonntag sehen.

Defense

Wenn man die Packers Defense einschätzen muss, passt "nichts Halbes und nichts Ganzes" ganz gut. Gerade die Defensive Backs der Packers könnten ein großes Mismatch gegenüber Puka Nacua und Cooper Kupp sein. Dass die Packers kurz vor der Trade Deadline ihren besten CB, Rasul Douglas, zu den Bills tradeten, verschärft die Lage noch zusätzlich. Packers CB Jaire Alexander spielt angeschlagen und nur mit 50% seiner eigentlichen Leistung. Weiter wird das Defensive Backfield von Spielern bespielt, die woanders eher im Special Team zum Einsatz kommen. Klarer Vorteil für die Rams Receiver, wenn Stafford die Bälle werfen sollte. Passrusher Rashan Gary dürfte über die rechte Tackle Seite der Rams für Wirbel sorgen, wenn der Tackle nicht Rob Havenstein (im Training angeschlagen) heißen sollte. Etwas verbessert zeigte sich die Packers Defense gegen den Run. Ähnlich wie auf der Offense Seite ist die Defense, die von Defensive Coordinator Joe Barry (war von 2017-2020 LB Coach der Rams) geleitet wird also eine Wundertüte.

Injury Report

Matchups

Rams Run-Defense vs Aaron Jones
Das Laufspiel der Packers kam noch nicht richtig in Schwung. Das liegt unter anderem daran, dass ihr Star-Runningback Aaron Jones verletzungsbedingt einige Spiele ausfiel und die Depth der anderen Runningbacks nicht ausgereicht hat, um ihn vernünftig zu ersetzen. Aaron Jones ist zwar aktuell "questionable", sollte gegen die Rams aber fit sein. Die Rams Run Defense ist in dieser Saison nicht gut und gerade gegen Outside Runs sehr anfällig. Wenn die Rams Run Defense Aaron Jones nicht zu einem guten "Comeback nach Injury" Spiel verhelfen will, sollten sie seine Runs früh stoppen und Big Plays vermeiden. Die Rams stehen vor dem Spiel gegen die Packers in Sachen "explosive Plays" zulassen ohnehin nicht gut da. Vor Woche neun ließen die Rams die fünftmeisten "explosive Plays" zu.

Rams Receiver vs Packers Defensive Backs
Im besten Fall wird der Rams Quarterback Matthew Stafford heißen und die Rams Receiver mit Bällen füttern. Mit Puka Nacua und Cooper Kupp haben die Rams zwei absolute Top-Anspielstationen. Der Cornerback Room der Packers besteht aus Jaire Alexander, der nur zu 50 % fit ist, Kieseaon Nixon, der als hervorragender Special Teamer gilt, aber als Cornerback noch Entwicklungspotenzial hat und einem Siebtrundenpick (Carrington Valentine). Der Safety Room sieht ähnlich aus.
Hier hat Stafford eine gute Möglichkeit, Puka und Cooper in Szene zu setzen und die Rams Offense mal wieder richtig in Schwung zu bringen. Sofern er mit seiner Daumenverletzung, aufgrund derer er "day-to-day" ist, spielen kann.

Fazit

Die Packers werden ein anderes Green Bay Team sein als das, das die Rams bei ihrem letzten Besuch in der Frozen Tundra zu sehen bekamen. Der Packers Quarterback ist jetzt Jordan Love statt Aaron Rodgers. Die Rams müssen sich auf eine viel jüngere Offense, insgesamt auf ein viel jüngeres Packers Team einstellen. Wenn die Rams mit einem guten Gefühl in ihre Bye Week gehen wollen, sollten sie dieses Spiel unbedingt gewinnen. Mein Tipp: Rams gewinnen in einem lange engem Spiel.