Spielerprofil Ethan Evans - P - Pick 223 2023
Allgemeines
In Runde 7 haben die Rams etwas getan, was sie seit 2005 nicht getan haben: einen Punter gedraftet! Richtig, der letzte von den Rams gedraftete Punter war Reggie Hodges in 2005. Nachdem Punter Riley Dixon nicht verlängert wurde, bedarf es eines neuen Spezialisten in Los Angeles. Ein Mann mit Chancen auf den Starting Spot wird Ethan Evans aus dem Divison-2-College Wingate sein. Falls ihr noch nie von Wingate gehört habt, keine Sorge: Evans ist erst der zweite Spieler in der Geschichte der kleinen Universität aus Georgia, der gedraftet wurde. Evans hat 4 Jahre für die Bulldogs gepuntet. Seine Punting Statistiken sind nicht schlecht, über die 4 Saisons hatte er 53 Punts über 50 Yards und insgesamt 89 seiner Schüsse landeten innerhalb der 20-Yard-Linie. Letzte Saison erreichte er durchschnittlich 57,7 Yards pro Punt.
In seiner dritten Saison im College übernahm Evans auch Kicker Pflichten, aber mit einer eher durchschnittlichen Quote von 10 Treffern bei 18 Versuchen (weitestes FG aus 42 Yards) wird Evans in der NFL vermutlich nur in äußersten Ausnahmesituationen kicken.
Dass Evans nicht nur ein starkes Bein hat, sondern stark im Allgemeinen ist, zeigt er regelmäßig auf Instagram. Seine Workout Videos zeigen ihn regelmäßig beim Bankdrücken von 115 kg oder Deadlifts von 275 kg. Diese nennt er übrigens einen leichten Tag. Wenn er sich wirklich fordern will, hebt Evans bis zu 350 kg, mit Wiederholung!
Stats
Größe: 6'4" (ca. 1,93m)
Gewicht: 235 lbs (ca. 107 kg)
Alter: 21 Jahre
Meine Einschätzung
Division II Spieler bekommen nur selten eine Chance in der NFL, neben Evans wurde tatsächlich nur ein anderer Spieler aus der niedrigeren College Division dieses Jahr gedraftet. Die finale Zahl an D2-Spielern nach den letzten Roster Cuts liegt durchschnittlich bei nur ca. 70. Evans hat aber meiner Meinung nach durchaus Chancen, einer dieser wenigen Spieler zu werden.
Eine große Stärke, bzw ein Vorteil von Evans ist seine Erfahrung als Kickoff Spezialist, eine bei den Rams ebenfalls noch offene Rolle. Auf ein paar Kleinigkeiten sollte man aber achten, Evans wurden während seiner Karriere 3 Punts geblockt, das klingt erstmal wenig, man muss aber die deutlichen Größenunterschiede zwischen D2 und der NFL betrachten. Evans muss also auf jeden Fall an seinem Abschusswinkel arbeiten, wenn er langfristig in der NFL punten will.
Ebenfalls hat Evans zwar ein starkes Bein und die Fähigkeit den Ball weit ins gegnerische Feld zu treiben, das Field zu flippen, aber er ist nur durchschnittlich wenn es um präzise Schüsse geht, so hat er zwar eine sehr hohe Zahl seiner Punts innerhalb der 20 Yard Linie, aber auch etwas mehr Touchbacks, als man sich eigentlich wünschen würde.
Man sollte durchaus erwarten, dass die Rams noch einen weiteren Punter vorm Trainingcamp verpflichten und Evans dann im direkten Duell um den Roster Spot kämpfen kann.
Teilen:
Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn
eMail