Matthew Stafford - Eine Zusammenfassung der Ereignisse

Rückblick: Eine Cinderella Story und der Bruch

QB Jared Goff war der 1st Round Pick der Los Angeles Rams im Jahr 2016. Es war der Traumspieler von Alt-HC Jeff Fisher und er wollte ihn unbedingt. Aus diesem Grund hat man mit den Tennessee Titans einen Trade arrangiert. Die Rams gingen von 15 auf 1. Der Preis: Zwei 1st Round Picks, zwei 2nd Round Picks und zwei 3rd Round Picks.

Jared Goff hatte viel Potenzial, aber er war nicht 100%ig NFL-bereit. Somit war er in seinem Rookie Jahr erstmal der Backup für QB Case Keenum. Nach neun Spielen auf der Bank hatte Goff sein Debut gegen die Miami Dolphins welches die Rams, wie alle weiteren Spiele, verloren. Insgesamt warf er 205 Pässe für 1089 Yards wovon 112 bei den Passempfängern ankamen. Außerdem erzielte Goff 5 Passing Touchdowns bei 7 Interceptions. Das QB- Rating war mit 63,6 am unteren Ende der Liga. Die Rams beendeten die Saison 4-12 und einem gefeuerten Headcoach. Der Draft Bust hatte einen Namen: Jared Goff.

2017 gab es mit McVay frischen Wind und einem motivierten, jungen Headcoach. Das Ziel: Der Superbowl-Sieg.

In seinem ersten Jahr schaffte das Team rund um McVay einen Record von 11-5, den Sieg der NFC West und die erste Playoff-Teilnahme seit 2004.

Vom 2016 QB Jared Goff war kaum mehr was zu sehen. Er warf 477 Pässe, wovon 296 ankamen für 3804 Yards. Er warf 28 Tochdowns und sieben Interceptions. Das Quarterback-Rating verdoppelte sich fast auf 100,5. Die Rams sind innerhalb eines Jahres wieder eine der besseren Mannschaften in der NFL und der, wie wir jetzt wissen, immer stärker werdenden NFC West.

2018 verstärkten die Rams sich zusätzlich mit WR Brandin Cooks.

Goff hatte mit 101,1 das beste Rating während seiner Zeit bei den Rams und der Super Bowl wurde erreicht, welchen man gegen die New England Patriots verlor. Nach dem Endspiel ging es dann mit Jared Goff, McVay und den Rams etwas bergab. Das Team war nicht mehr dasselbe und Jared konnte nicht mehr an seine Erfolge anknüpfen. Er wirft zwar mehr als 4000 Yards, hatte aber gleichzeitig auch mehr Interceptions, viele davon sehr fragwürdig. Das Rating bricht auf 86,5 ein und er wirft 2019 16 Interceptions. 2020 wird es wieder etwas besser, aber es reicht nicht. Es gibt erneut viele Interceptions und in Week 12 gegen die 49ers reißt der Geduldsfaden von McVay mit drei Turnovern. Dies scheint auch die entscheidende Szene für den Bruch zwischen Jared Goff und Sean McVay zu sein. Es gibt vom Headcoach öffentliche Kritik was davor nie zu sehen war. In der Pressekonferenz nach dem Spiel gab es folgendes zu hören: "Unser Quarterback muss besser auf den Football aufpassen". Das ist der Satz den die Fans schon lange auf dem Herzen hatten. Durch die spätere Verletzung an Jared Goffs Daumen und dem Start von Backup-QB John Wolford ist sicherlich die Entscheidung gefallen, Goff zu entlassen oder zu traden. Im Endeffekt machte Sean McVay die Schuld nicht an einem Spieler alleine fest, sondern zog sich selbst mit in die Kritik ein: "Ich werde keine Ausreden suchen, aber es gibt viele Dinge [die hätten besser laufen müssen], sogar einige der Entscheidungen in den Spielen. Bringst du ihn konsequent in die richtigen Positionen, um erfolgreich zu sein?"

Die Zukunft mit Stafford

Der Blockbuster Trade kam dann direkt Ende Januar 2021. Goff wird mit einen 3rd Round Pick 2021, einen 1st Round Pick 2022 und einen 1st Round pick 2023 zu den Lions geschickt. Die Rams bekommen den 33 Jahre alten Matthew Stafford. Ein neues Kapitel für ihn nach 12 Jahren Detroit Lions. Die Rams bekommen mit Matthew Stafford definitiv ein Upgrade zu Goff. Das Gute: Auch seine Spezialität ist das Play-Action.

Play-Action
Bei dem Spiel gegen die Vikings sieht man ein Play-Action-Spielzug bei dem die Defense Zonenverteidigung spielt und den Receiver oben one-on-one mit dem Safety alleine lässt. Durch den starken Arm nutzt Stafford dies für ein Tochdown-Pass direkt in die Endzone.
Entscheidungen
Entscheidungen
Matthew Stafford hat eine extreme Football-Intelligenz und kann in sekundenbruchteilen Entscheidungen treffen. Der single Safety in dem Spiel kann sich nicht entscheiden bei wem er unterstützend helfen kann. Er entscheidet sich zuerst für den unteren Receiver, macht einen Ausfallschritt in die Richtung, entscheidet sich dann um und nimmt den oberen Receiver. Aus diesem Grund ist er einen Schritt zu langsam. Dies sieht Stafford und wirft einen Tochdown-Pass zum oberen Receiver der quasi one-on-one mit dem Cornerback alleine läuft.
Enge Fenster
Enge Fenster
Zudem hat Stafford die Spezialität in enge Fenster zu werfen, geht damit aber auch mehr Risiko.

Was ist zu erwarten?

Die Rams erhoffen sich mit Matthew eine explosivere und unberechenbarere Offense. Es wäre bspw. vorstellbar, wieder öfter mit tiefen Crossing-Routes zu arbeiten, ein Element, welches gerade in der 2018er Saison für jede Menge Big-Plays sorgte. Eine andere Strategie wäre es, mehr Freiräume in der Mitte des Feldes zu eröffnen, indem Cooper Kupp, Robert Woods und Van Jefferson die Safeties und Linebacker binden, um diese auseinanderzuziehen. Der Draft und die gewählten Spieler sprechen dafür. Ausserdem wurde DeShaun Jackson geholt, welcher die meisten 60+ Yards Touchdowns in der NFL hat. Die Verbindung mit ihm und McVay reichen bis zum Washington Football Team zurück.

Generell kann man sich in der neuen Saison auf ein anderes Team freuen. Mit Matthew Stafford hat man direkt eine neue und frischere Offense. Es gibt kein Tape von McVay und Stafford. Es wird für jedes Team eine Überraschungstüte, was die Rams Offense zeigt. Ein Fragezeichen bleibt, wie bereits im letzten Jahr, die Offensive-Line, welche werde im Draft, noch in der Free Agency adressiert wurde. Hier jedoch sollten wir auf das Front Office vertrauen. Mit einer hoffentlich sehr guten Defense dürfen sich Rams-Fans diese Saison auf ein Football-Fest und neue Ideen von Sean McVay und sein Team freuen.

Player