Vorstellung Jacob Harris

Allgemeines

Dass Jacob Harris eines Tages in der NFL spielen würde hatte er in seiner Jugend nicht geplant. Harris war ein begeisterter Fußballspieler und führte seine Mannschaft, die Palm Harbor University High School Hurricanes, sogar in seiner Senior Season zu einer Lokalmeisterschaft. Nach starker Überzeugungsarbeit von einem guten Freund, beschloss er, in der selben Season, sich ebenfalls dem Footballteam anzuschließen. Dort wurde er als Safety und Kickreturner eingesetzt und sammelte in seiner ersten Football-Season bereits 46 Tackles, zwei Interceptions sowie zwei Return Touchdowns.

Trotz 10 Fußballstipendien von Division One Colleges entschied sich Harris, dem Football treu zu bleiben und schloss sich als Walk-On der Western Kentucky University an. Aufgrund seiner geringen Erfahrung wurde er zunächst geredshirted. 2016 kehrte er aufgrund Heimweh wiedernach Palm Harbor zurück, unterstützte dort das Coaching-Team seiner Highschool Mannschaft und plante die nächsten Schritte in seiner Karriere. Schlussendlich entschied er sich, als Walk-On die UCF zu verstärken. Dort unterstützte er in den ersten zwei Saisons primär die Special-Teams und bekam aufgrund guter Leistungen sogar ein Stipendium. In den darauffolgenden zwei Spielzeiten bekam Harris vermehrt Snaps als WR, wo er 9 TDs fing und einen average von 20,1 YD per Reception hatte.

Zahlen und Daten:

Größe: 6'5 (1,95m)

Gewicht: 219lbs (98kg)

Alter: 24 Jahre

Stats


Stärken

  • Trotz seiner Größe ein extrem schneller Spieler

  • Ist mit ca. 20YD per Catch ein legitimes Deep-Threat

  • Hat die Größe und den Körper um in Single Coverage contested Catches zu machen

  • Hat Erfahrungen als Special Teamer und war dort vorallem in Coverage sehr gut

Schwächen

  • Besitzt wenig Erfahrung als WR/TE und ist daher technisch noch sehr roh

  • Hatte im College immer wieder mit Drops zu kämpfen

  • Muss seine Mechaniken als Blocker verbessern

  • Hat einen limitieren Route-Tree

Analyse

Jacob Harris ist für die Rams in zweierlei Hinsicht interessant. Zum Einen verstärkt er eine Special-Team Gruppe, welche in der vergangenen Spielzeit zum unteren Durschnitt der Liga gehörte. Zudem ist er ein legitimes Deep-Thread, welches helfen kann, das tiefe Passspiel der Rams wieder zu öffnen, sorgt außerdem nach dem Abgang von Everett für Tiefe auf der TE Position. Einen Spielertyp wie Harris, also einen schnellen, großen Passempfänger für Contested Catch Situationen hatte man vorher nicht im Roster, daher füllt der Pick definitiv ein Need. Harris benötigt sicherlich Zeit um sich an die NFL zu gewöhnen, hat aber das Potenzial, eine echte Verstärkung für das Team zu sein.

Player